Logo Steinmann Architekten

Augentagesklinik

Sursee

Nach knapp 20 Jahren Betrieb war eine Anpassung an die aktuell gültigen Vorschriften, sowie eine Erweiterung um einen zweiten OP-Saal der bestehenden Tagesklinik geplant.

Zur bestehenden Fläche wurde eine zusätzliche Etage gemietet, welche für administrative Nutzung vorgesehen ist.

Als konzeptioneller Schwerpunkt gilt die neue Treppenanlage, welche als zentrales Verbindungselement der beiden Geschosse eingebaut wurde. Neben weiteren konzeptionellen Korrekturen, wurde insbesondere auf die innenarchitektonische Neugestaltung Wert gelegt. Dabei ist die differenzierte und funktionsbedingte Materialwahl im öffentlichen Bereich gegenüber dem Operationsbereich zu erwähnen.

Projekt - Augentagesklinik
Ort - Sursee
Kunde - Augentageslinik Sursee AG
Jahr - 2021
Fläche - 435 m²
Zusammenarbeit - Bauleitung: HF Baumanagement AG
Team - Peter Steinmann
Augentagesklinik